LEITBILD

Unser Leitbild

„Sinn unseres Lebens ist größtmögliche Entfaltung und Vervollkommnung der eigenen Persönlichkeit in größtmöglicher Harmonie und Verbundenheit zu unserer Mitwelt.“

Rudolf Kuhr

 

Unser Arbeitsansatz ist humanistisch begründet, d.h. unser Denken, Fühlen und Handeln orientiert sich an der Würde des Menschen und will die Bildung verantwortlicher Menschlichkeit fördern. Denn der Mensch ist erst dann ganz Mensch, wenn er Verantwortung für sich und seine Mitwelt übernehmen kann und will. 

 

Verantwortung setzt ein hohes Maß an Partizipation voraus. Unser Klient ist der eigentliche Leistungserbringer, da er den Weg bestimmt. Seine Wünsche und Bedürfnisse sind Grundlage der Vereinbarungen und seine Leistung Garant für das Erreichen der gesetzten Ziele. Nichts kann den Menschen mehr stärken, als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt. Diese erfahrbare Selbstwirksamkeit macht erfolgreiche pädagogische Arbeit erst möglich.

 

„Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.“ 

Konfuzius

 

Das Aufdecken und Heranziehen eigener Ressourcen ist an dieser Stelle von unerlässlicher Bedeutung. In jedem Menschen steckt mehr als er weiß. Ein Perspektivwechsel kann helfen, sich in neuem Licht zu sehen und verborgene Kompetenzen freizulegen.

 

Wir gehen also davon aus, dass jede Biografie entwicklungsfähig ist. Jede vorangegangene Erfahrung, ob positiv oder negativ, hat seinen Sinn und seinen Platz in der Lebensgeschichte. Mit Hilfe der vorhandenen Ressourcen können Handlungsschritte so gestaltet werden, dass die Zukunft nicht starr durch Vorangegangenes determiniert ist, sondern aus eigener Kraft gebaut werden kann.

 

Dabei schätzen wir die Diversität aller Biografien. Jeder Mensch bringt seine eigene Geschichte, seine eigene Persönlichkeit, seine eigenen Vorstellungen, Fähigkeiten u.v.m. mit. Um dieser Vielfältigkeit gerecht zu werden, begegnen wir ihr mit einer offenen, ehrlichen und reflektierenden Grundhaltung. Dazu gehört es, uns mit den eigenen Moral- und Wertvorstellungen auseinander zu setzen und sie kritisch zu hinterfragen. Wir sind bemüht, immer wieder neue Denkanstöße zu setzen und Gewohntes in Frage zu stellen.